Schülerbücherei
DSCF4310-2

Die Schülerbücherei befindet sich im Erdgeschoss in Raum 11.

Öffnungszeiten
Jederzeit können die Klassenlehrer/innen mit ihrer Klasse die Bücherei besuchen, dort gemeinsam lesen und Bücher vorbestellen. Diese werden später von den Büchereihelfern verbucht und an die Klassen „ausgeliefert“.

Schüler als Büchereihelfer
Schülerinnen und Schüler sind als Büchereihelfer ausgebildet. Sie können selbständig die Ausleihe und die Rückgabe der Bücher durchführen und zurückgegebene Bücher wieder an der richtigen Stelle in den Regalen einordnen.

Fleißige Leser können zu den gelesenen Büchern einen Fragebogen ausfüllen und dafür kleine Preise gewinnen.

Neue Ausstattung
Im Schuljahr 2007/08 wurde die Schülerbücherei der Medard-Schule neu ausgestattet. Von den Fördergeldern wurden neue Regale, Sitzgelegenheiten und natürlich auch viele neue Bücher und Hörbücher angeschafft. Inzwischen sind fast 800 Bücher und andere Medien entleihbar. Die Ausleihe an die Schüler ist seitdem über Scanner und Stichcode-Etiketten organisiert.


DSCF4730transparent100DSCF4745