Schwerpunktschulen

Integrativer Unterricht an Schwerpunktschulen:
Kinder, bei denen ein besonderer Förderbedarf im Rahmen eines sonderpädagogischen Gutachtens festgestellt wurde (z.B. in den Bereichen Lernen, Sprache, motorische oder ganzheitliche Entwicklung, usw.), können an einer SPS nach dem jeweiligen Lehrplan der Schule mit dem entsprechenden Förderschwerpunkt beschult werden. An einer SPS unterrichten Regelschullehrkräfte, Förderschullehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte mit dem Ziel, den Unterricht so zu gestalten, dass die Schüler/innen mit einem besonderen Förderbedarf an ihrer Schule verbleiben und dort den Abschluss der Schule mit dem entsprechenden Förderschwerpunkt erreichen können
An SPS ist zieldifferenter Unterricht wohnortnah möglich. Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf leben und lernen gemeinsam mit nicht beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen.

Zurzeit arbeiten 26 Förderschullehrkräfte und 5 pädagogische Fachkräfte an SPS im Raum Trier.
An den fünf Schwerpunktgrundschulen (Keune-GS, Johann-Herrmann-GS, Ausonius-GS, Matthias-GS und GS Biewer) und an den drei Schwerpunktrealschulen plus (Kurfürst – Balduin, Nelson Mandela und Moseltal) sowie der Schwerpunkt-Integrierten Gesamtschule und der Freien Waldorf Schule werden über 100 Schüler/innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf beschult.

Auftrag der SPS:
SPS entwickeln ein schuleigenes Konzept zur individuellen Förderung eines jeden Kindes und Jugendlichen. Als pädagogische Leitlinien gelten dabei folgende Grundsätze:
Alle Schüler/innen haben die Möglichkeit, im eigenen Lerntempo Lerninhalte zu bewältigen und individuelle Lernziele anzustreben. Sie leben und lernen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, die sonderpädagogischen Förderbedarf haben.
Der Unterricht zielt darauf ab, durch sonderpädagogische und individuelle Hilfen eine den persönlichen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung zu verwirklichen.
Der Unterricht ist – wenn erforderlich – zieldifferent.
Der Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf  orientiert sich an den Lernzielen der verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte und ermöglicht Schulabschlüsse, die den individuellen Möglichkeiten entsprechen.
Als Grundlage der Förderung werden für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf individuelle Förderpläne erstellt.